Anikò Elter-Maaß


Geigenunterricht in Ahrensburg

Über mich


Als gebürtige Ungarin habe ich mich schon früh für die Musik entschieden. Auf den Musikkindergarten folgten die Musikgrundschule und das Musikgymnasium in Pècs, wo ich 1994 mein Abitur machte.

Danach studierte ich Violine bei Gàbor Papp an der Hochschule für Musik in Pécs und erhielt mein pädagogisches Diplom für Violine sowie mein künstlerisches Kammermusik-Diplom.
Von 1998 bis 2003 studierte ich an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Hermann Kienzl und Prof. Lukas Hagen. Meine Diplomprüfung im Konzertfach Violine habe ich im Jahr 2003 mit Auszeichnung bestanden.
Ferner besuchte ich Violin-Meisterkurse bei Dènes Kovàcs, Isabelle Faust, Mayumi Seiler, Eszter Haffner und Leonidas Kavakos sowie Kammermusikkurse beim Hagen Quartett und dem Bartòk Quartett.

Nach meinem Diplom nahm ich als erste Geigerin an zwei Udo Jürgens-Tourneen teil und wirkte im Pepe Lienhard-Orchester an der ersten Staffel der RTL-Sendung „Let`s Dance“ mit.

Außerdem war ich Mitglied im Orchester „Sinfonietti 01“in Zürich sowie als Orchesteraushilfe im Symphonieorchester Pécs und dem Mozarteum-Orchester Salzburg beschäftigt.
Diverse Tourneen mit Streichquartetten und anderen Kammermusikbesetzungen führten mich in die Schweiz, nach Deutschland, Österreich, Belgien, in die Niederlande, nach Italien, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Indien und in den Iran.

Von 2004 bis 2007 war ich als Geigenlehrerin an der Musikschule Barsbüttel tätig, außerdem übte ich eine Aushilfstätigkeit an Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg aus.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich meine eigene Geigenklasse aufgebaut.
© 2019 Anikò Elter-Maaß